Ich wollte eigentlich im Val Laschadurella bei Zernez eine Tour machen. Dort liegt im unteren Bereich bis zur Alp aber zu wenig Schnee. So erlaube ich mir, mit Euch nochmals auf meinen südlichen Hausberg dem Piz Arpiglia zu steigen. Wir steigen über den Rücken auf und fahren in die Fuorcla Giavagl hinunter. Dann durch Pulver ins Val Peja und zur Alp Arpiglia. Das wird wahrscheinlich die letzte Möglichkeit dieser Saison sein.
keine
Skitourenausrüstung komplett.
Piz Arpiglia ab Resgia, Zuoz
Bei gutem Wetter konnten wir neun Tourengeher/innen über die Alpstrasse bis auf 2000m aufsteigen. Anschliessend genossen wir den Aufstieg durch den lichten Wald bis zum Pt 2255 Plaun d'Arpschellas. Hier verpflegten wir uns erstmals. Weiter erstiegen wir den Grat bis zum Pt. 2665 pausierten hier nochmals bevor es dann zum Gipfel auf 2765 ging. Ein leicht kühler Wind bewegte uns dazu, nach freudigem Gratulieren, rasch auf Abfahrt umzustellen und in die Fuorcla Gavagl abzufahren. Die Sicht wurde genau ab hier, wo wir ins Pulververgnügen starten konnten, sehr gut. Der Schnee war wunderbar. Durchs Val Peja fuhren wir ab zur Alp Arpiglia, wo wir unsere Marend genossen. Dann verdunkelte sich der Himmel wir wir konnten über die gut eingeschneite Alpstrasse bis zur Waldschneise und von da bei immer noch gutem Schnee wieder ins Tal hinunterfahren. Im Restaurant "Sur En" konnten wir uns erfrischen (aufdieseln) und noch gemütlich zusammensitzen. Danke Margrith, Susanne, Antonia, Dorette, Guido, Mule, Peter und Reinhard für Eure Teilnahme. Es hat Freude gemacht! TL Reto
Um einen Bericht zu dieser Tour verfassen zu können musst du dich einloggen. Wenn du noch kein Benutzerkonto hast, musst du dir zuerst ein Benutzerkonto anlegen.